Matthias Laurenz Gräff stellt bei Red Bull aus !

Matthias Laurenz Gräff und die Kunstkuratorin des Projekt Spielberg, Sabrina Redhead im Steirerschlössl Zeltweg. Foto Kleine Zeitung (Murtal)

Am Donnerstag, 4. September 2014 fand die Vernissage von Matthias Laurenz Gräff im zum Red Bull Projekt Spielberg gehörenden "Steirerschlössl Spielberg" statt.

 

Neben  Matthias Laurenz Gräff fanden sich zwei weitere Künstler, Giovi Artworks und Mizzi Pur, die der Ausstellung unter dem Titel "Kunst, Tradition und Aufbruch" ihr Gesicht gaben. Die ausgestellten Werke Gräffs gliedern sich in 10 Ölgemälde aus dem Themenkreis Stillleben und Landschaft. Neben klein- und mittelgroßen Stillleben und Interieurs werden dem Besucher Landschaften aus Griechenland und aus dem Waldviertel gezeigt, die die Kuratorin Mag. Sabrina Redhead den Besuchern vorstellte.

 

Mag. Redhead in Ihrer Rede: "Matthias Laurenz Gräff ist ein fortschrittlicher, aufbrechender Künstler. Allerdings vergisst er dabei nicht die Tradition, die dahintersteht. Er nimmt Anteil an der Kunstgeschichte, erfindet das Rad der Kunst sozusagen nicht neu, sondern nutzt es, um eigene Wege einzuschlagen". Nach einem Interview mit der Radiomoderatorin und Kulturreferatsleiterin von Zeltweg, Nina Sturm, wurde die in den Räumlichkeiten des Schlosses und des umgebenden Parkes befindliche Ausstellung eröffnet.

 

 Mag. Sabrina Redhead, Kuratorin des Steirerschlössl Zeltweg und künstlerische Leiterin des Projekt Spielberg, über den Künstler:

"In Gräffs Werken sind die Einflüsse der Kunstgeschichte, insbesondere der klassischen Moderne, förmlich spürbar und doch ist sein eigener Stil unverkennbar und einzigartig. Ihm gelingt es, zeitgleich zeitgenössisch als auch traditionell zu sein, indem er an Vergangenes anknüpft und bisher noch nie Gesehenes schafft. Der Künstler verwendet oft sehr "reine" Farben, was unter anderem an Henri Matisse erinnert. Er tendiert zu einer enormen Dynamik, erzeugt Stimmungen und jede Betrachtung seiner Werke erlaubt neue Blickpunkte und Erfahrungen. Seine unterschiedlichen Perspektiven liegen beispielsweise Paul Cezanne, Pablo Picasso und Vincent van Gogh zugrunde und doch sind seine Arbeiten keinem der genannten Wegbereiter direkt zuzuordnen."


Info:

Anlässlich der Ausstellung erschien der Katalog "Kunst im Murtal. Ausstellungen im Steirerschlössl Zeltweg 2014", 80 Seiten, Mag. Sabrina Redhead. Der Katalog ist ab sofort in allen Destinationen des "Projekt Spielberg" käuflich erwerbbar.

 

Homepage Matthias Laurenz Gräff

Galerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    degraeff (Montag, 15 September 2014 01:14)

    The show must go on!