Matthias Laurenz Gräff, Offizielle Webseite
Wikimedia Commons
Wikipedia

"Helmut Brandstätter im Gespräch"

Helmut Brandstätter, Georgia Kazantzidu, Matthias Laurenz Gräff (Foto: privat)
Helmut Brandstätter, Georgia Kazantzidu, Matthias Laurenz Gräff

19. Dezember 2022

 

Die zweite Veranstaltung des Salons "Persönlichkeiten im Gespräch" der Initiatoren des Dialog im Kamptal, Georgia Kazantzidu und Matthias Laurenz Gräff, war mit 16 interessierten Gästen ein gelungener Abend

Diskutant

  • Abg. z NR Dr. Helmut Brandstätter, sitzt für NEOS im Österreichischen Nationalrat, wo er als deren Außenpolitischer Sprecher fungiert;  vormals unter anderem Chefredakteur und Herausgeber der Tageszeitung Kurier

Unseren heutigen Gast, NEOS Abgeordneten Dr. Helmut Brandstätter, vorzustellen, hieße Eulen nach Athen zu tragen. Mann kann sich der Person Brandstätter wohl in diversen Thematiken annähern - sei es als Religiöser Mensch, als Gebildeter, als Publizist, als Humanist, als Autor, als zoon politikon. Wir dürfen auf Kommendes sehr gespannt sein. Wie schon Perikles, der historische Bürgermeister von Athen, formulierte: "Nur weil du dich nicht für Politik interessierst, heißt das noch lange nicht, dass die Politik sich nicht für dich interessiert."

Unter den Gästen konnten seitens der Marktgemeinde Gars am Kamp GGR Dr. Robert Schneider und GR Susanna Klima (beide ÖVP) begrüßt werden, aus Rosenburg am Kamp die Gemeinderätin Christa Mahrhofer (SPÖ) und aus Tulln an der Donau Gemeinderat DI Georg Brenner (NEOS). Ein besonderer Gast war auch Dr. Stephan P. Leher, emeritierter Universitätsprofessor der Universität Innsbruck, der in Begleitung seiner Gattin Sabine Moser, Künstlerin und Kinderbuchautorin, die Veranstaltung besuchte. Seitens den NÖN Horn berichtete Rupert Kornell über den Abend.


Topics des Abends war einleitend die politische und gesellschaftliche Situation in Österreich, Ursache und Wirkung, wo sich Brandstätter im Dialog mit dem Publikum auseinandersetzte. Auch griff er diverse Ereignisse und Erfahrungen betreffend der vormaligen Bundesregierung Sebastian Kurz auf, die er auch in seinem neuen Buch "Heilung für eine verstörte Republik" beschreibt, dass an diesem Abend mittels eines Büchertisches angeboten wurde.


Einen großen Teil des Abends widmete Brandstätter auch der Europapolitik und der Frage nach Österreichs Rolle innerhalb dessen, sowie die Neutralitätsfrage und sicherheitsmilitärischen Erörterungen. Brandstätter ist der Meinung Österreichs Neutralität betreffend - die er als solche nicht abschaffen möchte - dass sich unser Staat im Rahmen einer gesamteuropäischen Sicherheitspolitik engagieren muss, um auch in Zukunft gegen militärische Angriffe von außerhalb abgesichert zu bleiben. Durch seine Tätigkeit als Außenpolitischer Sprecher von NEOS gab Brandstätter dem Publikum diverse Einblicke in Bezug zu seinen Reisen in die Ukraine, dem dortigen Kriegschauplatz sowie dem Treffen mit ukrainischen Diplomaten und Abgeordneten. Als roten Faden betonte er die europäische Solidarität und eine humanitäre Hilfe für die Bevölkerung.


Als finalen Punkt diskutierte Brandstätter mit dem Publikum über das verlorengegange Vertrauen in die Politiker, sowie über die Notwendigkeit dieses durch vertrauensbildende Maßnahmen zurück zu erhalten.


Anschließend bat Georgia Kazantzidu zu einem gemütlichen und anregenden Austausch bei griechischem Buffet und Weinen aus dem Burgenland.

Presse

Fotostrecke